Willkommen auf crazy-eggheadz.de -Bilder / Videos & Berichte stehen hier von uns, für Euch zum Anschauen oder zum Download zur Verfügung. Wir freuen uns über Eure Meinungen / Grüße im Gästebuch. Viel Spaß beim surfen..


Update, den 24.01.2017
Letzte Woche Dienstag und Mittwoch konnten wir schöne Ostwindwellen ausfliegen. Gerade der Dienstag war höchst interessant, der Heimflug gelang mir nur dank der guten Thermik die am Nachmittag einsetze. Der nächste Tag  war dann wie im Lehrbuch! Geniale Steigwerte, perfekt in der Bewölkung ablesbar und so konnten wir den Schwarzwald hoch und runter jagen…  Anbei ein paar Bilder und Impressionen von den zwei Tagen :-)
Zu den Bildern

Update, den 15.01.2017
Allen ein frohes neues Jahr mit vielen tollen und unfallfreien Flugstunden (... denke zählt noch.) Für Dienstag und Mittwoch kündigt sich Ostwind an. Mal sehen was die Bewölkung macht, Mittwoch sieht tendenziell etwas trockener aus. Ich plane mal vorsichtig meine Termine um .. :-)

Update, den 27.11.2016
Für morgen sieht es gut aus. Wind aus Nord-Ost mit 30-40 km/h in Hanghöhe. Wir versuchen es bei Sonnenaufgang...

Update, den 25.11.2016
Am vergangenen Wochenende konnten wir wieder SW-Wellen ausfliegen und am kommenden Montag kündigt sich auch der Ostwind wieder an. Mal sehen wie es sich noch im Laufe des Wochenendes entwickelt.

Update, den 15.10.2016
Matze und Andreas konnten heute schöne Wellen bei SW-Wind ausfliegen. Als dann der Wind gegen Nachmittag nachgelassen hat, entwickelte sich noch schöne Thermik bei toller Sicht!

Update, den 03.10.2016
Am kommenden Mittwoch kündigt sich wieder der Wind aus Osten an. Leider müssen wir eine Woche auf die 29 verzichten.Gestern und auch heute war herrlichstes Wetter in Offenburg, Kai konnte sogar bis FL100 im Lee der Vogesen steigen. (Fast schon frühjahrsähnliche Bedingungen..)  Hier noch ein paar Bilder aus dem wunderbaren Vinon Urlaub...
Zu den Bildern

Update, den 25.06.2016
So, endlich mal wieder was von mir! Die Saison ist im vollen Gange und wir konnten schon einige schöne Flüge machen. Im Frühjahr waren wir zum Ersten mal in Noetsch und es war einfach fantastisch. Ich konnte sogar mit Ralf einmal über den Alpenhauptkamm. Die Kollegen in Noetsch sind total entspannt und die Flüge enden oft in einem wunderbaren Endanflug auf den Platz. Anbei ein paar Bilder, im Spätsommer geht's dann wieder für 14 Tage in die Seealpen :-) ...
Zu den Bildern

Update, den 15.03.2016
Am Wochenende konnten wir endlich mal wieder Ostwindwellen ausfliegen. Nachdem ich mir am Freitag den Nachmittag und auch vorsorglich den Montag frei schaufeln konnte, ging es mit einem interessanten Thermik, Hang-und Wellenmix los. Sonntag und Montag konnten wir dann etwas größer fliegen, die Wellen wurden durch die erste starke Thermik im Frühjahr bestens unterstützt. Am Sonntag war es sehr feucht und die Wolkenobergrenze war oftmals um 2600Meter. Es waren lange Gleitstrecken notwendig und manches Mal das Vertrauen, dass die Lücke im Lee noch offen ist. Am Montag hingegen war leider der Wind im Südschwarzwald zu schwach um ein Weiterfliegen in Richtung Hotzenwald zu ermöglichen. Den Rückflug in Richtung Norden haben wir dann unter der Basis angetreten. Mit etwas Geduld und langem Rotorfliegen gelang dann der Einstieg wieder in die Welle hinter der Hornisgrinde.

Update, den 26.02.2016
Gestern und auch für heute sah und sieht es für Ende Februar richtig gut aus. Matze aus Weinheim hat gestern schon die 500km geknackt, eine wirklich super Leistung! Für Sonntag kündigt sich vlt doch noch mal etwas Ostwind an..

Update, den 21.02.2016
Heute windet es wieder ordentlich aus SW. Es regnet schon nicht mehr und die Bewölkung soll auch im Laufe des Tages langsam zurückgehen. Vielleicht reicht es zum Hangfliegen.

Update, den 08.02.2016
Am Samstag konnten wir anfänglich ganz gute SW Wellen ausfliegen, die jedoch im Tagesverlauf stark nachließen. Auf dem Weg in Richtung Norden haben Ralf und ich beobachten können, wie an der Schwarzenbach Talsperre praktisch kein Wind am Boden zu verzeichnen war und wir mussten leider wieder zurück in das Lee von der Moos um Höhe zu tanken um dann wirklich gut in Richtung Süden fliegen zu können. Über Hornberg und Triberg ging es hervorragend! Je höher man kam, desto stärker wurde das Steigen und der Wind nahm deutlich zu. Nachdem wir gegen gut 100km/h Wind 15km gleiten mussten ging es im Simonswäldertal hinter dem Kandel eigentlich wieder ganz passabel aber doch schon recht unkonstant auf FL100. Wir konnten uns dann wieder gegen den Wind nach Kirchzarten vorkämpfen und fanden dort wieder Anschluss im Lee vom Schauinsland. Nachdem Ralf und ich über den Feldberg ins Wiesental geflogen sind, haben wir uns eigentlich wieder im Hangwind vorgefunden. Wir haben dann eher zufällig am Belchen eine kleine Welle ausmachen können die uns bis 2200 Meter trug. Ein kleiner Abstecher über den Blauen ging es wieder zurück zum Belchen in den Hangwind. Dieser ging nur wirklich sehr sehr schwach und war sehr turbulent und zerrupft. Nachdem wir nicht höher als 1700 Meter gekommen sind wagten wir uns wieder in das Lee vom Schauinsland, nach Kirchzarten. Unten angekommen, waren es keine 40 km/h Wind mehr, sodass Ralf nach Freiburg raus ist und ich hatte noch die Chance den Hangwind am Kandel zu testen. Als ich den ersten achter (deutlich unter Gipfelhöhe) drehen konnte, kam die schon vorher geäußerte Vermutung: Kein Wind am Hang - 230°/09km/h. Ich konnte es eigentlich fast nicht glauben, dass ich mit der 29 sogar ein paar Meter gewonnen habe, es mich alles in allem aber leider nicht auf Gipfelniveau gebracht hat.
Ralf gab mir die wichtige Information, dass er von Emmendingen bis Lahr keine 100 Meter gebrauch habe, sodass ich vom Kandel erst einmal gut 40Grad vom Kurs weg flog um das Luv vom Schwarzwaldrand mitnehmen zu können. Und tatsächlich: Ich konnte meinen Gleitwinkel von 50 auf über 100 strecken - so bin ich dann doch noch nach Offenburg gekommen. Was für ein toller Tag mit deutlicher Horizonterweiterung und sehr interessanten Ende!
Zu den Flügen

Update, den 05.02.2016
Wir starten morgen zu Sunrise. Ab sieben Uhr sollte der Wind über 30km/h betragen und aus Süd-West wehen. Vlt schaffen wir es wieder in Richtung Feldberg.

Update, den 03.02.2016
Für den kommenden Samstag sieht es wieder nach ordentlichem SW-Wind aus ! 

Update, den 25.01.2016
Für morgen und Mittwoch sieht es wieder nach SW-Wind aus. Das Wetter sollte auch halten, sodass es eigentlich nach zwei Flugtagen aussieht!

Update, den 28.12.2015
Für die nächsten Tage sieht es eher nach ruhigem Wetter aus. Mal sehen wann sich der nächste Wind ankündigt. Hier gibt es noch ein paar Bilder vom letzten Flug.
Zu den Bildern

Update, den 23.12.2015
Gestern konnten wir schöne SW-Wellen ausfliegen. Es ging zwar nur sehr gemütlich hoch, aber dafür recht zuverlässig und hinterm Schauinsland sogar mit etwas über einen Meter. Die Strecke ab dem Feldberg in Richtung Süden muss ich mir jedoch noch einmal überdenken... ;-) Allen eine schöne Weihnachtszeit!
Zu den Bildern

Update, den 12.12.2015
Gestern konnten Matze und ich etwas Welle fliegen, bevor uns dann die Bewölkung von NW her einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Der Hang ging dann aber bis zum Abend ordentlich, sodass man schön fliegen könnte. Leider habe ich keine Bilder machen können, da ich mein Handy am Boden vergessen habe. Das nächste mal wieder.. ;-)

Update, den 09.12.2015
Am Sonntag konnten wir die 29 ausgiebig testen und schwache SW-Wellen ausfliegen. Für Freitag kündigt sich wieder SW-Wind an, mal sehen wie es sich weiterentwickelt.
Zu den Bildern

Update, den 05.12.2015
Für morgen kündigt sich SW-Wind an! Endlich geht es auch für uns wieder los, wir testen morgen mal die 29!

Update, den 16.11.2015
Wahnsinnig - die Pfälzer durften gestern bis 8600 Meter hoch. Kai stellt mir heute freundlicherweise seine 27 nochmals zur Verfügung, mal sehen ob's geht. Danke Kai! :-)

Update, den 01.11.2015
Ein schöner 74. Deutscher Segelfliegertag 2015 ging gestern in Freudenstadt über die Bühne. Ich habe mich wirklich sehr gefreut, viele alte Bekannten wieder zu sehen und auch über die neuen Kontakte in Richtung Odenwald. Sehr sympathische Typen, ich kann mir wirklich gut vorstellen gemeinsam das Projekt 1000km anzugehen! Es wird Zeit für Wind und Flieger .. ;-)

Update, den 25.10.2015
Gestern durfte ich unerwartet Jörn's DG fliegen und wir konnten sehr schöne Wellen in Richtung Süden ausfliegen. Matze und Uwe waren sogar über Kirchzarten - klasse. Nochmals vielen Dank Jörn für Dein Vertrauen!
Zum Flug

Update, den 11.10.2015
Der Matze hat's heute probiert und war erfolgreich!

Update, den 09.10.2015
Am Wochenende kündigt sich wieder Ostwind an. Ich vermute aber, dass er insgesamt zu schwach sein wird.

Update, den 01.10.2015
Tolle Flüge sind im Netz, sei es von Weinheim, Rheinstetten oder von Mühlacker aus. Was mich hoffen lässt, ist die Tatsache, dass man mit einem Transponder scheinbar absolut unproblematisch über FL100 fliegen kann. Das ändert natürlich den Horizont deutlich! So, jetzt ist es aber windstill bis November …. ;-)
Zu den Flügen

Update, den 29.09.2015
Heute steht eine ordentliche Ostwelle! Kai hätte mir seinen Flieger geliehen, leider bin ich stark erkältet :-( ! Uli aus Rheinstetten hält mich aber gut auf dem Laufenden. Schon klasse wenn man in der Luft empfang hat... Allen einen guten und schönen Flug.

Update, den 18.09.2015
Die 20 ist nun vom Hof! Ich habe mal einen Blick in die Langzeitprognose geworfen, der Wind schläft vermutlich bis November ganz ein - aber dann geht's endlich rund, versprochen! ;-)

Update, den 26.07.2015
Die 20 ist verkauft und verlässt uns in gut vier Wochen.

Update, den 09.05.2015
Ein letzter sehr schöner Urlaub mit unserer 20 liegt nun hinter uns, Lienz 2015 war wirklich grandios. Vorgestern konnten wir schon wieder zu einem sehr schönen Flug von Offenburg aus starten, erst ging es in die Vogesen und dann rund um Stuttgart. Gegen Abend stand sogar eine eine kleine Welle an der Albkante die mich bis auf FL100 brachte, dann war der Endanflug über den Schwarzwald nach Offenburg doch recht entspannt. Morgen ist bei uns leider der Flugplatz gesperrt, mal sehen ob ich mich motivieren kann irgendwie doch noch in die Luft zu kommen. Achja, die 20 Seite ist wieder aktuell .. :-)
Zu den Bildern
Zur ASW20

Update, den 11.04.2015
Die Thermiksaison ist im vollen Gange und wir fahren wieder auf die Alpensüdseite nach Lienz um die frische Alpenthermik zu genießen. Die Prognosen sehen soweit gut aus, mal sehen wie sich es so entwickelt.

Update, den 28.02.2015
Es scheint so, als würde sich eine gute Wellensaison 14/15 so langsam aber sicher verabschieden. Heute rechnen wir mit der ersten Thermik, vor drei Tagen sah es bei uns schon toll aus und ab morgen gibt es wieder den Wetterbericht vom DWD.

Update, den 19.02.2015
Für morgen sieht es wieder nach einer guten SW-Welle aus. Ich bin leider erkältet und kann den Tag morgen nicht in der Luft genießen..

Update, den 07.02.2015
Ich habe Petrus Unrecht getan, es gibt doch noch den Ostwind ;-) Gestern war ein sehr schöner Tag, stellenweise etwas viel Bewölkung aber sehr zuverlässiges Steigen. Viel Spaß an alle die heute fliegen dürfen!
Zu den Bildern

Update, den 06.02.2015
Sturm an der Hornisgrinde aus Ost. Ich versuche es heute, mal sehen, wie die Bewölkung mitspielt.

Update, den 03.02.2015
Tatsächlich kündigt sich nun etwas Ostwind an. Wenn man sich die 3-tages-Prognose etwas genauer anschaut, erkennt man aber doch recht viel Bewölkung... mal abwarten!

smilyUpdate, den 17.01.2015
Hier noch ein paar Bilder vom letzten Wellenflug. Julian hat dankenswerter auch noch ein paar Bilder beigesteuert. :-)
Zu den Bildern

smilyUpdate, den 11.01.2015
Für morgen und übermorgen sieht es wieder ähnlich gut aus!
Zu den Bildern
Zum Flug

smilyUpdate, den 10.01.2015
Heute konnten wir doch schöne Wellen bei Westwind ausfliegen. Nachdem es sich aus Süd-Westen etwas auflockerte habe ich doch einen Start gewagt. Ich schaue, dass ich morgen ein paar Bilder hochlade.

smilyUpdate, den 10.01.2015
Viel Wind momentan aus SW, ich meine Richtung Vogesen Lücken zu erkennen - bei uns hingegen leider geschlossene Wolkendecke..

smilyUpdate, den 31.12.2014
Ich wünsche allen einen guten Rutsch in's neue Jahr 2015. Wir sehen uns in der nächsten Welle ;-)

smilyUpdate, den 28.12.2014
Heute windet es ordentlich aus Nord-Ost. Allerdings ist es im Moment noch stark bewölkt, vermutlich kann man aber gegen Mittag fliegen.

smilyUpdate, den 24.12.2014
Frohe Weihnachten! Gestern konnten wir SW-Wellen ausfliegen. Das Steigen war zwar schwach, aber dafür recht zuverlässig.
Zu den Bildern
Zum Flug

smilyUpdate, den 22.12.2014
Vorgestern konnten wir alle wirklich einen tollen Tag erleben. Viel Westwind, dadurch ging die Hochstraße wirklich sehr gut im Hangwind und diese wurde teilweise mit Wellen überlagert. Heute windet es wieder ordentlich, allerdings haben wir bis jetzt noch 8 / 8. Morgen soll es sonniger werden, genau richtig um die freien Tage um Weihnachten zu nutzen.
Zu den Bildern
Zum Flug

smilyUpdate, den 19.12.2014
Morgen erwartet uns ein ordentlicher Westwind. In Hanghöhe der Hornisgrinde werden etwa 35-40 km/h im Schnitt wehen, sicherlich auch ganz gut zum Hangfliegen. Den Schlepppiloten habe ich mal aktiviert, mal sehen wie es sich entwickelt.

smilyUpdate, den 18.12.2014
Freitag auf Samstag zieht eine Kaltfront durch, der anschließende Westwind könnte zum Fliegen interessant werden. Mal sehen wie es sich weiterentwickelt!

smilyUpdate, den 27.11.2014
Die Prognose in Hanghöhe an der Hornisgrinde ist für morgen verlockend, allerdings lässt dann der Ostwind in der Höhe stark nach. Ein weiterer Faktor ist momentan der dicke Nebel. Es vergeht kaum ein Tag mit Auflösungstendenz...

smilyUpdate, den 26.11.2014
Sofern man einer Prognose über drei Tage glauben darf, könnte sich am Sonntag und Montag Ostwind einstellen. Mal abwarten und weiterhin beobachten, schön wär's ja mal wieder!

smilyUpdate, den 07.11.2014
Wir konnten heute ein bissel SW-Welle fliegen. Ich bin heute unseren Janus geflogen, da muss ich mal schauen wie ich den Flug ausgelesen bekomme. Derweil könnt Ihr Euch mit einer sauberen Landung die Zeit vertreiben ;-)

smilyUpdate, den 20.10.2014
Gestern konnten wir ein wenig Welle fliegen. Der Süd-West Wind reichte für eine schwache Welle über Oppenau aus. Das Kinzigtal, oder auch über Hornberg war das Steigen leider zu schwach zum Steigen. Mal sehen wie es weiter geht!

smilyUpdate, den 17.10.2014
Fast unglaublich, aber wahr ;-) Ich nehme mir nun wieder vor, bissel mehr über unsere Fliegerei zu schreiben. Nach einer tollen Thermiksaision, die im Übrigen eigentlich immer noch läuft, erwarten wir jetzt am Sonntag den ersten Süd-West Wind. Vermutlich wird er am Morgen noch zu schwach sein und erst im Laufe des Mittags zunehmen. Wir warten ab und ich probiere es in jedem Fall. Ich melde mich morgen wieder.

smilyUpdate, den 23.02.2014
Nach einer eher ernüchternden Wellensaison 2013/4, zeichnet sich wieder schönes Thermikwetter in Offenburg ab. Viel Spaß an alle die heute fliegen!

smilyUpdate, den 25.10.2013 
Morgen kündigt sich wieder SW-Wind an. Ich wage wieder einen Start... Wenn es gehen sollte, sind wir auf der 119,72  :-)

smilyUpdate, den 18.10.2013 
Morgen kündigt sich SW-Wind an. Zwar beginnt er am Anfang nur schwach zu wehen, steigert sich jedoch im Tagesverlauf. Ich werde es versuchen, Andreas konnte gestern schöne Wellen über dem Rheintal ausfliegen.

smilyUpdate, den 06.09.2013 
Mal wieder was von mir, seit wirklich langem. Sorry! Dafür habe ich gleich zwei schöne Urlaube bei unseren Nachbarn gemacht :-)

smilyUpdate, den 09.02.2013 // Fips
Mal ein Lebenszeichen von mir: Es gibt im Moment nicht wirklich Wetterlagen zum Fliegen, aber dafür ein wenig Schnee und stimmiges Licht bei uns am Platz :-) ...

smilyUpdate, den 22.12.2012 
Frohe Feiertage! Lange Winddurststrecke liegt nun hinter uns, aber ab morgen wird es SW-Wind geben. Morgen fliegt Wolfgang, Montag werde ich ein Stärtchen machen.

smilyUpdate, den 12.11.2012 
Gerade erreicht mich eine Genuss-Mail vom Joachim aus Blaubeuren. Der war mal eben in Spanien fürn Wellenflug und hat dabei sehr schöne Aufnahmen gemacht!


smilyUpdate, den 31.10.2012 
Für morgen braucht der Wind noch seine Zeit bis er richtig in die Gänge kommt. Mit Näherung der Front, wird es dementsprechend mehr. Letztendlich wird aber die Kaltfront zügig da sein, ich vermute, dass um 15Uhr die Bewölkung doch recht dicht sein wird. Ich bin zuhause und versuche es und freue mich auf einen bestimmt interessanten Tag :-)

smilyUpdate, den 30.10.2012 
Für den Donnerstag und Freitag kündigt sich wieder SW Wind an. Der DWD rechnet mit der Kaltfront am frühen Nachmittag, das amerikanische Modell prognostiziert die Front eher gegen Abend. Ich werde es Donnerstag versuchen, Freitag werde ich nicht fliegen können.

smilyUpdate, den 26.10.2012 
Es kündigt sich der erste Ostwind an. Für Samstag und Sonntag wird es wohl ordentlich aus Osten winden. Jedoch könnte eher der Sonntag nutzbar werden, da am Samstag noch der Rest der Front drin liegt und über FL100 der Wind aus SW kommt. Sonntag hingegen könnte wohl alles besser werden - das Wetter und der Wind in der Höhe. Ich bin leider verhindert und kann nicht fliegen.

smilyUpdate, den 07.10.2012 
Heute habe ich es geschafft die Bilder hochzuladen. Viel Spaß!

smilyUpdate, den 06.10.2012
Gestern konnten wir SW-Welle fliegen. Leider hatten wir keine Freigabe über FL100, da wohl zu viel in der Luft war. Schade, denn als wir es endlich wieder ins Renchtal geschafft hatten, mussten wir bei einem Meter steigen aufhören. Der weitere Sprung in Richtung Murgtal und die dort schwache Welle ließen nur einen spannenden Rückflug zu. Die Welle über dem Murgtal ging leider nur bis 2900 Meter NN, bei 50 km/h Gegenwind war es aber dann doch recht angenehm mit 600 plus in Offenburg anzukommen. Der Wind in der Höhe war sehr westlich, wir hätten sogar laut Windräder an der Hochstraße im Hangflug fliegen können. Das wollten wir dann nicht ausprobieren, da wir zuvor gut vier Stunden die Hänge poliert hatten. Ich suche nun mal mein Fotokabel, dann stelle ich heute noch ein paar Bilder ins Netz. Heute war mein Vater dran mit fliegen, ich vermute mal, dass es auch ganz gut war.

smilyUpdate, den 01.10.2012 
Für Mittwoch und Donnerstag kündigt sich so langsam der Herbst mit viel SW-Wind an. Für Mittwoch werden etwa 30 km/h in Hanghöhe prognostiziert, der in der Höhe jedoch nicht wirklich stark  zunehmen wird. Für den Donnerstag sieht der Wind deutlich besser aus, jedoch wird die Front wohl früh den Tag dicht machen. Wie immer kann sich das aber alles noch ändern, bei SW weiß man das nie so recht... ;-) Ich stehe auf jedenfalls bereit und freue mich endlich mal wieder 20 zu fliegen! PS: Ich habe Bilder von Vinon endlich mal hochgeaden - viel Spaß beim Anschauen!
Zum Vinon Urlaub

smilyUpdate, den 25.08.2012 
Ich bin wieder aus Vinon zurück und habe eine super Woche erwischt! Wir konnten eigentlich fast jeden Tag an den Mt.Blanc fliegen, die Basis war immer über 4000 Meter! Kommt noch dazu, dass ich von Frank für diesen Zeitraum seinen wunderbaren 18-Meter Flieger LS10 fliegen durfte. Was für ein tolles Flugzeug. Danke nochmals an dieser Stelle. Die Tage werde ich ein paar Bilder online stellen, noch was in eigener Sache: Wir wollen nun jetzt die ASW20 verkaufen.
Zur ASW20

smilyUpdate, den 26.07.2012 
Da der NZZ seinen kostenlosen Dienst eingestellt hat, kann Thomas Weiss leider keine grafische Darstellung des Wettertextes mehr ausgeben. Ich habe deswegen "Thermikprognose für den Schwarzwald" unter der Rubrik "Wetter" entfernt. Ich darf auf unser Flugfest aufmerksam machen, es kommen wieder viele lustige OUV Flieger, ich freue mich auch wenn ihr vorbeischaut.
Zum FGO-Flugfest

smilyUpdate, den 04.07.2012
Endlich gibt es mal wieder einen Grund, hier etwas zu schreiben :-) ! Ich habe letzte Woche meine Abschlussarbeit abgegeben und somit schließe ich nach vier Jahren mein Bauingenieursstudium ab. Trotz hohem Aufwand, blieben mir tolle Flugtage, die wirklich sehr große und schöne Strecken mit unserer 'alten' 20 zuließen. Da mich mein alter Sposo-Kumpel Rene nach einem gemeinsamen Urlaub in Vinon gefragt hat, konnte ich nach getaner Arbeit nicht nein sagen und Patrick von der Hahnweide stellt mir seinen wunderschönen Discus 2a zur Verfügung um 12 Tage Mitte August hoffentlich schöne Flüge zu erleben. Ich freue mich sehr auf diesen Urlaub, da kommt wieder die Sposostimmung vor fünf Jahren auf. Wie doch nur die Zeit vergeht.. ;-). In den letzten Tagen bin ich auf die Schmelzers aufmerksam geworden - die fliegen gerade in Marokko rum. Wirklich geniale Fotos gibts beim Bert Schmelzer auf der Picasa-Seite.
Zur Picasa Seite

smilyUpdate, den 29.04.2012
Für morgen kündigt sich viel Ostwind an. In Hanghöhe der Hornisgrinde werden wohl ganztägig immer um 30 km/h im Mittel wehen, das wäre schon nicht schlecht. Leider wird der Wind ab FL 70 auf Süd drehen, mal abwarten in wie fern die angekündigten Überentwicklungen mit stören werden.

smilyUpdate, den 01.03.2012 
Ab heute steht wieder der Segelflugwetterbericht vom DWD zur Verfügung. Nächste Woche soll es noch einmal kühler werden und der Wind aus Osten kommen. Aber eigentlich wäre es jetzt auch mal wieder Zeit für schöne Thermikflüge.. :-)
Zum Wetterbericht

smilyUpdate, den 15.02.2012
Ab morgen darf es gerne wieder winden. Dann habe ich mein letztes Semester mit Klausuren hinter mir! :-) Ich hoffe es kommt nochmals ein schöner Ostwindtag, für die nächsten Tage kündigt sich aber nicht wirklich was Brauchbares an. Noch ein kleines Video um die Wartezeit zu verkürzen, am Schluss hat der Pilot aber nochmal ordentlich zu kämpfen.
Zum Video

smilyUpdate, den 07.02.2012
Für morgen kündigt sich wieder eine gute Wetterlage an. Wind aus (wer hätte es gedacht) Ost, über 30km/h im Mittel und recht wenig störende Wolken. Ich habe wieder leider keine Zeit, verdammten Klausuren :-( !

smilyUpdate, den 02.02.2012 // Fips
Gestern und auch heute kann man sicherlich ganz gut Welle fliegen. Allerdings ist es heute doch mehr bewölkt als gestern. Das aktuelle Satellitenbild zeigt, dass der ganze Schwarzwald ordentlich dicht ist. Schade, und das bei 57km/h aus Ost im Mittel. Gestern hat ein junger Pilot aus Vielbrunn, Michael Wiech, einen sehr schönen Flug mit seinem Ventus hingelegt. Er hat es tatsächlich geschafft, aus nicht einmal 3000 Metern vom Odenwald in den Schwarzwald zu springen. Wirklich klasse - das lässt vom 1000er im Winter noch mehr träumen!
Zum Flug

smilyUpdate, den 30.01.2012 
Es sieht wohl so aus, dass der kommende Donnerstag ein recht guter Tag wird. Der Wind passt, er nimmt in der Höhe zu und die Bewölkung nimmt im Gegensatz zum Mittwoch doch deutlich ab.

smilyUpdate, den 28.01.2012 
Wenn man mal der Langzeitprognose Glauben schenken darf, wird sich ab Mittwoch Ostwind einstellen! Aber bis dahin kann sich noch viel tun.

smilyUpdate, den 16.01.2012
Gestern konnten wir schwache Ostwellen ausfliegen, leider war der Wind in der Höhe zum Teil unter 20km/h, sodass es recht mühselig wurde. Das wurde aber durch super Alpensicht wieder wett gemacht! Heute ist wohl mehr Wind in Hanghöhe, mal sehen was so gemeldet wird.
Zu den Flügen

smilyUpdate, den 14.01.2012 
Wahrscheinlich haben wir morgen zu wenig Wind in Hanghöhe! Wir versuchen es aber trotzdem, vielleicht reicht es auch für ein wenig Thermik, mal sehen was der morgige Tag so bringt.

smilyUpdate, den 13.01.2012 
Schwierige Einschätzung für den Sonntag: Der Wind an der Hornisgrinde hat sich im Mittel zwischen 20 und 30km/h eingependelt. Das ist eigentlich zu wenig, um vernünftig zu steigen. Im Süden hingegen soll's ein bissel stärker sein. Ich hoffe einfach mal auf die nächste Prognose! Vielleicht hilft Daumen drücken!?

smilyUpdate, den 12.01.2012 
Es könnte sich für den Sonntag Ost-Wind einstellen. Man darf gespannt sein .. :-) Zeit und Lust hätte ich!

smilyUpdate, den 07.01.2012 
Bei seltenem NW-Wind (bedingt durch die Kanalisation der Rheinebene) kann man bei uns auch auf der Westseite an den Hängen fliegen. Ralf meinte sogar mal, das ginge bis Emmendingen. Leider plagt mich gerade eine leichte Erkältung, ich wäre gestern gerne dabei gewesen.
Zum Flug

smilyUpdate, den 02.01.2012 
Ich wünsche allen ein frohes neues und flugreiches Jahr 2012. Für morgen bahnt sich SW-Wind an und sehr wahrscheinlich auch die SW-Welle. So wie ich das sehe, dürfte am Vormittag die Bewölkung noch keine Probleme bereiten, ab 12UTC zieht jedoch im mittleren Höhenband was rein, der Regen soll aber erst am Abend vor der Türe stehen. Ich persönlich habe wohl keine Zeit um das morgen zu testen. Das Studium ruft ein letztes mal ;-)